AlphaFoto10682146

Der GP der Stadt Dübendorf in seiner 41. Austragung war mein 3. Rennen innert 3 Wochen. Unsereins war es sich dies nicht mehr gewöhnt, zumal unter der Woche mindestens noch ein hartes Intervalltraining auf dem Programm stand.

Nichtdestotrotz ging ich voller Vorfreude nach Dübendorf. Die Strecke mag ich, weil beinahe flach. Zudem kenne ich sie auf dem Effeff aus den vielen Trainingsläufen, welche ich vom meinem Arbeitsort startete. Und zu guter Letzt war ich in bestechend guter Form. Auf der 10km-Strecke peilte ich eine Zeit unter 35 Minuten an. Das Wetter war frühlingshaft schön, aber nicht windstill.

Um 14:15 Uhr ging es los. Wie immer «suchte» ich anfänglich meine Position im Teilnehmerfeld. Ich wollte nicht zu forsch beginnen, sondern ein regelmässiges Tempo laufen. Am Ende der kleinen Runde lag ich um Rang 10 herum. Ich bildete mit Luca Castiglioni ein Duo. Anfänglich übernahm er noch die Führungsarbeit, doch bereits vor Kilometer 4 «schickte» er mich nach vorn. Auf der grossen Runde versuchte ich weiterhin das Tempo hochzuhalten. Mein «Schatten» Luca liess sich dadurch nicht abschütteln. Wir konnten noch einen Läufer überholen und als es auf den letzten Kilometer ging, drückte ich nochmals mächtig auf das Gas. Mein Kontrahent musste etwas abreissen lassen und so konnte ich den guten 8. Gesamtrang ins Ziel bringen. Die Zeit blieb bei 34:25 stehen. In meiner Altersklasse resultierte wiederum der 1. Platz. Mit dem Gezeigten war ich natürlich sehr zufrieden.

Nun freue ich mich auf ein paar Wettkampfs freie Wochenende. Am 5. Mai ist der nächste Termin -> Wings for Life World Run.

Resultate