Zwischenablage01Zuerst die schlechte Nachricht. Mein Körpergewicht ist immer noch über 77 Kilogramm. Mickrige 600 Grämmchen habe ich seit dem 1. Januar abgenommen. Frustration macht sich breit! frown

Es gibt auch gute Nachrichten. Mein Fettanteil hat sich wohl etwas verringert, d. h., ich habe wohl an Muskelmasse zugelegt, was auch die minimale Gewichtsreduktion erklären könnte (Tausche Fett- gegen Muskelmasse). Des Weiteren bin ich immer noch bei der Challenge #5k+januarstraeke dabei. Die täglichen Trainingseinheiten fallen mir wesentlich leichter als noch eine Woche zuvor. Noch sind einige Tage zu bewältigen, aber ich sehe denen gelassen entgegen.

Meine Frühjahrssaisonplanung ist noch nicht definitiv abgeschlossen, aber eines ist klar. Auf keinen Fall werde ich mit Ü73 Kilogramm an einer Startlinie stehen. Das tue ich mir nicht an. Ich hoffe doch schwer, dass ich je wieder einmal an einen Wettkampf teilnehmen kann. laughing

IMG0433Juhui! Die zweite Woche ist geschafft. Ich bin noch bei der Challenge #5k+januarstraeke dabei. Es sind zwar erst 12 Tage vergangen, dennoch musste ich mich teilweise zwingen die Laufschuhe zu schnüren surprised. Dies lag ausschliesslich an der mangelnden Erholung. Einerseits ist mein Körper nach 3 Monaten tiefsten Winterschlaf an das tägliche Training – inklusive 2 Physiotherapien pro Woche – nicht mehr gewohnt und andererseits läuft im Moment auch sehr viel im beruflichen und im privaten Umfeld.

Die Schmerzen an der Achillessehne waren mal vorhanden, mal spürte ich fast gar nichts. Das Trainieren auf dem Laufband ging eigentlich immer schmerzfrei. Draussen kommt es vor allem auf das Profil und das Tempo an. Je steiler und je schneller desto grösser werden die Schmerzen. Deshalb lautet mein Motto für den Januar: „Slow down. Take it easy.“ Klappt nicht immer, aber immer öfter wink.

Die Wetterbedingungen sind im Moment optimal. So wirklich kalt war es bisher noch nie. Das Risiko einer Erkältung ist darum relativ gering. Dennoch vermisse ich den Schnee. Die weisse Pracht gehört einfach zur Winterzeit und das Laufen auf frisch verschneiten Wegen, das Knirschen bei jeden Tritt, die Stille, weil der Schnee die Geräusche schluckt… einfach ein mega tolles Lauferlebnis. Ich hoffe, dass ich dies schon bald wieder einmal erleben darf. cool

IMG0412Für das neue Jahr habe ich mir den Vorsatz gemacht, wöchentlich einen Bericht die vergangene Trainingswoche zu erfassen. Kalenderwoche 1 = Bericht 1.

Das neue Jahr begann mit einem Schock. Als ich mich am Neujahrstag nach laaaaaaaaanger Zeit auf die Waage wagte, zeigte diese schonungslos, wie ich in den letzten Wochen und Monaten gelebt hatte. 78 Kilogramm sprich 8 über dem Normalgewicht. WTF! yell

So konnte es, so darf es nicht weitergehen! Unverzüglich nahm ich mir vor im Januar jeden Tag einen Lauf von mindestens 5 Kilometer zu absolvieren. Man nennt dies auch Streak-Running, wobei die offizielle Definition des Begriffes eine Mindeststreckenlänge von 1 Meile (1,6 Kilometer) vorsieht. Die längste Serie hält Ron Hill und endete nach unfassbaren 52 Jahren und 39 Tagen. Jeden Tag laufen! Ich habe 5 Tage auf meinem Konto, was nicht ungewöhnlich ist. Dennoch lief ich noch nie 31 Tage nacheinander. Wir werden sehen, wie weit ich es bringen werde. wink