AlphaFoto16114265-1

Dem Bild zu Folge könnte man meinen, dass ich beim Flughafenlauf als Erster über die Ziellinie lief. Dem war nicht so, aber ich fühlte mich dennoch wie ein Sieger.

Mit dem Rennen war ich sehr zufrieden. Ich startete ohne grosse Erwartungen und es lief dann besser als erwartet. Die Unsicherheit nach so langer Laufabstinenz ist nach wie vor gross. Mir ist bewusst, dass ich (noch) nicht das Niveau der letzten Jahre habe, aber wo ist denn mein aktuelles Limit? Ohne Wettkämpfe und ohne Trainingskilometer ist das schwierig. Zu Beginn des Rennens liess ich mich von meinen Konkurrenten nicht beirren und lief einfach mein «Wohlfühltempo», was eine 3:50-Pace bedeutete. Da ich die Strecke aus dem Effeff kannte, wusste ich, dass der zweite Teil noch einige Körner abverlangte. Meine Renneinteilung war fast perfekt. Die letzten Zwei der Total 17 Kilometer waren dann hart und ich verlor noch etwas an Tempo, was sicherlich mit dem Trainings- und Wettkampfrückstand einhergeht, aber keine Platzierung mehr.

Nun freue ich mich auf das nächste Rennen in 4 Tagen, mein Heimrennen ➡️ Winterthur Halbmarathon.

Website

Rangliste