question-mark-32551401920

2. Juli 2021

Fragezeichen? Fragezeichen! 

 

6. Juli 2021

Das vergangene Wochenende verbrachte ich in Zermatt.

Traditionell findet Anfangs Juli der Zermatt Marathon. Es war dies heuer die 19. Austragung. Bereits 7-mal trug ich auch eine Startnummer. Meine Premiere war im Jahre 2007. Das Rennen beendete ich mal erfolgreich, mal etwas weniger, aber immer im Ziel angekommen und immer wieder beindruckt vom schönsten Berg der Welt, dem Matterhorn.

Wegen einer langwierigen Verletzungsgeschichte war mir der Start diesmal vergönnt, jedoch liess ich es mir nicht nehmen, dennoch vor Ort zu sein. Meine Rolle war die des (Edel-)Helfers. Ich fungierte als Streckenposten bei Kilometer 33 zwischen Sunnegga und Grindjesee. Dieser Streckenabschnitt empfinde ich als härteste Passage des Rennes, einmal abgesehen vom brutalen Schlussanstieg.

Nebst meiner Rolle als Streckenwegweiser/-sicherung war ich vor allem auch Supporter und applaudierte jederfrau und jedermann. Auch die Letzten bekamen lautstarke meine Unterstützung. Ausser einem Sturz eines Läufers – er brach sich die Nase und musste die Lippe nähen lassen – verlief das Rennwochenende in diesem Bereich ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Fazit: Es war sehr interessant in einem tollen Team mitzuarbeiten, jedoch hoffe ich im nächsten Jahr wieder auf der anderen Seite zu stehen und als Läufer die Strecke unter die Füsse nehmen zu können.

Fotos

 

13. Juli 2021

Nach langen, zähen Ringen konnte ich mich letzte Woche endlich überwinden meinen Sportarzt zu kontaktieren. Heute Morgen war nun der Termin. Der Letzte war am 9. März 2021, also eine Ewigkeit her. Seither hat sich meine linke Ferse leider nicht wie gewünscht entwickelt sprich Schmerzen gehören beinahe zur Tagesordnung. Nein, es hat (noch) nichts mit meinem Alter zu tun! smile

Wir, ich bzw. mein Doc, versuchen es nun mit einer Stosswellentherapie. 61471cloudlightningicon Die ersten Elektrofunken sprühten bereits heute. Nicht sehr angenehm, aber (hoffentlich) wirkungsvoll. Es werden zeitnah weitere Sitzungen folgen.

 

28. Juli 2021

DNS! cry

Nach langem Hin und Her habe ich mich nun entschieden – obwohl bereits angemeldet – für den Frankfurt Marathon 2021 forfait zu geben. yell

Nein, ich wurde nicht wegen Doping gesperrt. Der Grund liegt gesundheitlicher Natur. Ende März begann urplötzlich meine linke Ferse zu schmerzen. Eine mehrwöchige Laufpause brachte keine Milderung, weshalb ich anfangs Juni wieder mit leichtem Lauftraining begonnen hatte. Und nun ist es bereits Ende Juli und die Schmerzen sind immer noch da. Wer weiss, wie lange sich dies noch hinzieht. In den vergangenen 4 Monaten absolvierte ich allerhöchstens 300 Laufkilometer. Das war definitiv zu wenig. Viel zu wenig! Wenn ich an der Startlinie eines Marathons stehe, dann gesund und in guter Form. Mir bleibt schlicht zu wenig Zeit, um noch in Wettkampfform zu kommen.

…aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. 2022 oder spätestens 2023 werde ich in Frankfurt an der Startlinie stehen. Versprochen! wink