IMG2757-min

Nun hatte es doch noch funktioniert, ein gemeinsamer Trainingslauf im Rheintal mit Ralf, die Berggeiss schlechthin. Einige imposante Zahlen zu seiner Person: Seit über 1000 Tagen läuft er täglich mindestens 4,5 Kilometer. Heuer hatte er bereits über 5200 Kilometer auf seinem Tacho mit über 165'000 (!) Höhenmeter. Nur logisch, dass seine Routenwahl in seiner Heimat mit vielen Höhenmeter gespickt war.

Nach dem Start im Sankt-Gallischen Buchs ging es zunächst flach Richtung Schloss Werdenberg, danach wellig weiter Richtung Grabs. Nach rund 6 Kilometer stand der erste, steile Anstieg an, die «Chuägass». Nach dem Regen der letzten Tage war der Weg matschig und glitschig geworden, was die Sache nicht vereinfachte. Nach rund 12 Kilometer erreichten wir den Voralpsee, welcher wunderschön in der Bergwelt eingebettet ist. Leider hatte mittlerweile der Regen eingesetzt, weshalb wir die Gipfel rundherum nicht zu Gesicht bekamen. Nach der Seeumrundung ging es nach einem kurzen, knackigen Aufstieg einige Zeit lang bergab. Zeit zum Erholen. Nach einer Traversierung standen wir vor dem Schlussaufstieg des Gamperney Berglaufes. Eine Wand! Ralf tippelte der Berg hoch, unsereins musste ins Gehen wechseln. Die Luft meinerseits war draussen. Über Valspuus kamen wir nach 2,5 Stunden mit 1'600 Höhenmeter beim Berghaus Malbun (Malbun auf Buchser Seite) an. Per Privattaxi – vielen Dank Frau Birchmeier – ging es zurück ins Tal zum Ausgangsort. Es war eine sehr schöne Laufrunde. Danke Ralf! Ich werde mich revanchieren. wink