mas100b

Es gibt sie doch. Die Wunder! Meine Chance auf einen Start am 36. Zumiker Lauf waren gleich Null.

Seit dem Sonntag 28. April 2019, seit dem Aargauer Volkslauf, war bzw. ist der Wurm. Eine Zerrung oder Entzündung am linken hinteren Oberschenkel beeinträchtigte meine Trainingseinheiten merklich. Zudem hatte ich zwischendurch noch einen Hexenschuss und eine Grippe zu erleiden. Frustration machte sich breit. Die Letzteren konnte ich mittlerweile wieder los werden, aber der Oberschenkel streikt noch immer. Vor allem bei schnellem Tempo fängt der Körper zu rebellieren resp. zu blockieren. Ich musste diverse Intervalltrainings abbrechen und machte vermehrt Alternativsportarten wie Indoor Cycling oder Krafttraining.

Nicht sehr motiviert, nahm ich den Weg nach Zumikon auf mich. Beim Einlaufen machte sich der «kranke» Oberschenkel bemerkbar. Auf Steigerungsläufe verzichte ich gänzlich. Meine Stimmung war am Boden. So stand ich also an der Startlinie und war mir ziemlich sicher, dass ich nach 1000 Meter wohl aussteigen musste. Für einmal war auch mein Optimus weg.

Päng! Um 15:00 Uhr ging es los. Ich begann sehr vorsichtig. Mein Ziel war das Ziel und nebenbei möglichst viele Punkte für die ZüriLaufCup-Wertung zu sammeln. Ein Jahresziel von mir ist dieser Cup und im Moment sieht es für mich sehr gut aus.

Ich weiss nicht, ob es an der Startnummer lag, aber ich spürte anfänglich mein Oberschenkel kaum. Auf den ersten 2 Kilometer fühlte ich mich darum sehr wohl. Ich versuchte in der Folge einen guten Rhythmus zu laufen ohne ein Risiko einzugehen. Auch rangmässig war ich überraschender Weise bei den Leuten. In meiner Altersklasse führte ich bereits. Die Strecke ist anspruchsvoll. Stetiges auf und ab. Nach 5 Kilometer glaubte ich erstmals an einen Zieleinlauf. Meine aktuelle Form ist nicht mehr so gut wie auch schon. Trotzdem konnte ich meine Position bis ins Ziel verteidigen. So errang ich wiederum einen Kategoriensieg, was ich wirklich nicht für möglich gehalten hatte. Für mich war es «Das Wunder von Zumikon».

Resultate