Winti-SOLALogo

Es war ein spezieller Wettkampf an einem herrlichen Herbsttag. Die Winti-SOLA fand auf dem Rundweg Winterthur statt. In Zahlen hiess dies: 84 Kilometer aufgeteilt in 12 Etappen. Ich nahm mit meinem Verein, dem Laufsportverein Winterthur, teil.

Meine Aufgabe war es die 9. Strecke so rasch als möglich zu absolvieren. Das Teilstück von Wülflingen nach Brütten war 11,2 Kilometer lang, gespickt mit 420 Höhenmetern. Ich begab mich frühzeitig an den Startort, um den Übergabestab, welche meine Frau Petra mir übergab, auch rechtzeitig in Empfang nehmen zu können. Als ich kurz vor 13:00 Uhr auf die Reise geschickt wurde, gab ich sogleich Gas. Es war schwierig das Renntempo zu finden, da es kein Massenstart gab und ich solo loslief. Ich musste auf mein Gefühl hören. In der ersten Steigung konnte ich bereits die ersten Konkurrenten überholen. Doch ich spürte bereits da, dass meine Beine keinen guten Tag hatten. Sie waren kraft- und saftlos. frown Die Erholung in den vergangenen Tagen respektive Wochen (Jungfrau Marathon, Wanderferien) kam wohl zu kurz. In den flacheren Passagen und / oder bergab ging es noch, aber die Aufstiege alles andere als zügig. Ich versuchte alles zu geben. Schliesslich zählte ein Team auf mich! Ich konnte einige Teams in der Folge noch überholen, musste aber auch 3 Läufer passieren lassen. Als 7. übergab ich den Staffelstab an Hansruedi, welcher die 10. Etappe vor sich hatte. Es war nicht das erhoffte, gute Rennen, aber mehr ging heute leider nicht.

Wir beendeten das Rennen in einer Zeit von 06:24:09 im Guten 19. Schlussrang. Gegenüber dem Jahr zuvor, waren wir um 31 Plätze besser klassiert! smile