AlphaFoto8105537

Irgendwie passte der Termin des Türlerseelaufes in den letzten 9 Jahren nie in meine Wettkampfagenda. Heuer schon.

Mit dem Zug ging es ins Säuliamt, nach Affoltern am Albis, dem Start- und Zielort des Laufes. Die Strecke war nach meinem Gusto. Der anfängliche Anstieg war sanft, aber stetig. Danach folgte eine flachere Passage inklusiv der Umrundung des Türlersees. Am Ende des Rennes wurden die erklommen Höhenmeter wieder vernichtet.

Der Start war bereits um 12:15 Uhr. Die Temperaturen waren sommerlich heiss. Eine Bruthitze!  Ich lief von Beginn weg ein beherztes Rennen, reihte mich sogleich in der zweiten Gruppe (Plätze 11 – 15) ein. «Meine» Gruppe hielt im Aufstieg zusammen, löste sich danach allmählich in Einzelteile auf. Ich war mittendrin statt nur dabei. Bald einmal lief ich solo, hatte jedoch noch Sichtkontakt zu meinen nächsten Vorderleuten. Die Mittagshitze war brutal. Am Ende der Seeumrundung formierte sich wieder ein 3er-Grüppchen. Zum Glück! Nach einer kurzen Erholungsphase im «Windschatten» der anderen fühlte ich mich wieder erstarkt. Ich übernahm auch wieder Führungsarbeiten und kurze Zeit danach konnten meine Kollegen mir nicht mehr folgen. Die restlichen 3 Kilometer bis ins Ziel lief ich dann wieder solo. Glücklich, aber sehr durstig «unterquerte» ich nach 53:27 Minuten das Zielbanner. Overall 12. Kategorie 2. Super, dass es wieder einmal für das Podest gereicht hat! smile